Küchen- und Gerätetrends: Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Küchen werden ständig weiterentwickelt, nicht nur was die Elektrogeräte angeht. Auch bei Scharnieren, Auszügen und vielen anderen Details bei Küchenmöbeln und Materialien gibt es ständig wissenswerte Neuigkeiten. Wir halten Sie hier auf dem Laufenden und sind eine erstklassige Quelle für aktuelle Nachrichten rund um moderne Einbauküchen.

Liebherr UltraSilent

Immer mehr Küchen sind so offen gestaltet, dass der schicke Kühlschrank fast oder komplett im Wohnbereich steht. Umso wichtiger ist es, nichts oder so wenig vom Kühlschrank zu hören wie von einem Wohnzimmerschrank. Diesen Anspruch erfüllen die Silent-Geräte von Liebherr, sie machen so gut wie gar keine Geräusche mehr.

Kühlschrankgeräusche und wo sie herrühren

Früher besaßen Kühlschränke meist nur einen Kompressor und ein Thermostat. Stieg die Temperatur über die eingestellte Gradzahl, sprang hörbar der Kompressor an. Heutzutage gibt es in Kühlgeräten einiges mehr an Technik, und alles zusammen kann Geräusche verursachen:

  • Ventilatoren und Luftklappen, die für eine gut verteilte Kälte und Feuchtigkeitsverteilung sorgen;
  • Abtauheizungen, die das regelmäßige Abtauen überflüssig machen;
  • Steuerventile, die verschiedene Kältezonen für verschiedene Lebensmittel ermöglichen.

Hinzu kommt, dass das Kältemittel im Kältekreislauf mal gasförmig, mal flüssig ist und dabei große Temperaturunterschiede durchläuft. Dabei dehnt sich entsprechend das Material aus oder zieht sich zusammen.

Geräuschreduktion bei Liebherr

Seit den 1980er-Jahren betreibt Liebherr eine eigene Akustikforschung, um Geräuschquellen auf den Grund zu gehen und sie weitestmöglich zu reduzieren, z. B. mit drehzahlgeregelten Kompressoren, Ventilatoren und dem FCKW-freien Kältemittel R600a. Dieses Kältemittel benötigt bei gleicher Temperatur weniger Druck, sodass im Kältekreislauf auch viel weniger Kraft von der Technik aufgewendet werden muss, was wiederum Geräusche reduziert.

Neugierig geworden? – Dann sprechen Sie uns jederzeit an!

organic design by systemceram

In Zusammenarbeit mit dem Industriedesigner Hans Winkler hat der Siersheimer Keramikspezialist systemceram ein völlig neues Spülendesign geschaffen: „Juna“ lässt Abtropffläche und Becken in weichen Radien ineinander übergehen. Die Abtropffläche neigt sich sanft nach drei Seiten und öffnet sich in einer soften Rundung zum großzügigen Spülbecken. So kann das Wasser leicht abfließen und die Fläche eignet sich dennoch als zusätzliche Vorbereitungszone. Diese organische Formgebung gefällt dem Auge und schmeichelt den Fingerkuppen wie ein Stein, der vom plätschernden Gebirgsbach rund geschliffen wurde. Gleichzeitig steigert sie die Funktionalität. Denn die weichen Radien erhöhen zusätzlich die Pflegefreundlichkeit der robusten und besonders glatten Küchenkeramik, an der Schmutz oder Kalkreste ohnehin nur schwer haften können.

„Juna“-Ausführungen und -Farben

Erhältlich sind die Modelle für den 60 und 50 cm breiten Spülenschrank, als Einbauspüle und in der flächenbündigen Variante. Zur Wahl stehen aktuell 15 Keramikfarben aus glänzenden und matten Glasuren von reinem Weiß bis Tiefschwarz. Jüngster Neuzugang ist die Glasur „Eibe“, ein nattes Dunkelgrün, das sich als Kombinationspartner für Holz- und Naturtöne empfiehlt und sehr gut mit mattschwarzen und metallischen Optiken harmoniert. Weitere natürliche Farbtöne sind auch „Jasmin“, „Fango“, „Schiefer“ oder „Lava“.

„Mania“-Armatur im organischen Design

Parallel ergänzte systemceram das Armaturenprogramm um drei Modellreihen in organischer Formensprache: Die Armaturenkörper der „Mania“-Modelle verjüngen sich in einem sanften Übergang zum Auslauf hin. Die Einhebelmischer sind in vier Oberflächen (Chrom, Edelstahl, Mattschwarz und Mattgold) und drei Auslaufvarianten erhältlich. Als „Mania“ mit U-förmigem Festauslauf, als „Mania Soft“ mit rundem Festauslauf und als „Mania Soft“ mit rundem Auslauf und ausziehbarer Handbrause mit zwei Strahlarten.

Schrank auslassen

Ausreichend Stauraum geschaffen und Lust auf eine ungewöhnliche Hochschrankgestaltung? – Wieso nicht bei einer breiten Hochschrankwand einen Schrank auslassen und in diese Lücke eine kleine Sitzgelegenheit mit Wandtisch einbauen? – So ein Arbeitsplatz ist für alles Mögliche nutzbar und lockert die Küchengestaltung auf, gerade wenn er farblich kontrastiert, sich dafür aber von der Anordnung her gut ins Gesamtbild einfügt. Unser Beispiel zeigt, dass sich so etwas sehr gelungen inmitten griffloser Küchenfronten umsetzen lässt. Mehr Ideen gefällig? – Kontaktieren Sie uns doch einfach!

Jalousie-Aufsatzschränke

Ideal für Küchenzeilen, hinter denen schwer belastbare Gipskarton-Wände stehen: Aufsatzschränke geben ihr Gewicht an den Unterschrank ab. Die Wand muss davon nichts tragen. Passend sind da gerade auch Jalousie-Aufsatzschränke, denn – stehen sie offen – sind gar keine Türen im Weg.

Das Küchenfoto zeigt, wie praktisch das ist: Vieles, das man täglich benötigt, kann hier staub- und schmutzsicher den Blicken entzogen und trotzdem griffbereit verstaut werden. Und der Rolladen arrrettiert an jeder Stelle, kann also halb, ganz oder nur zu einem Drittel aufgeschoben werden.

Küchenrenovierung

Ihre Küche benötigt ein Facelifting, sprich nicht nur den Austausch des alten Kochfeld und der Geschirrspülmaschine? Wichtig: Prüfen Sie, welche Teile der Einbauküche wirklich erneuerungsbedürftig sind. Ist Ihre Küche noch gut in Schuss und sind bloß die Fronten etwas vermackt oder unmodern geworden, macht eine Teilrenovierung Sinn.

Dafür hätten wir sicher gute Ideen und übernähmen auch die Realisierung – zum Beispiel Verbesserung der Arbeitsbeleuchtung, Tausch der Arbeitsplatte oder Nischenrückwand oder Küchenerweiterung per Bartheke, Essplatz oder Vorratsraum. Schicken Sie uns doch einfach mal ein Foto Ihrer Küche und schreiben dazu, was Sie gern anders haben möchten!

Gefüllte Empanadas

In Spanien, Mittel- und Südamerika, aber auch auf den Philippinen sind Empanadas quasi Grundnahrungsmittel. Die meist deftig gefüllten Teigtäschchen sind unglaublich vielseitig. In Südamerika besteht die Hülle aus einer Art Mürbteig aus Weizen- und Maismehl, in Spanien nimmt man eher Hefeteig mit Olivenöl, es geht aber auch Blätterteig. Meist werden sie im Ofen gebacken, in Chile aber auch frittiert.

Die klassisch argentinische Füllung besteht aus Hackfleisch, Zwiebeln, Paprika und Chili, die man zusammen anbrät, mit Kreuzkümmel und Paprika würzt und dann mit hartgekochten Eiern, Rosinen und Oliven vermischt. Aber wie gesagt: In Teig kann man alles verpacken! Thunfisch. Gemüse. Huhn. Was Süßes. Was Scharfes. Das Beste an Empanadas: Beim Essen bleibt immer eine Hand frei, zum Beispiel für das Glas Sekt an Silvester. Wir wünschen einen guten Rutsch!

Bastelzeit

Der Herbst zeigt sein buntes Kleid … und seine langen dunklen Stunden. Dagegen hilft nur eins: Kerzen, Kerzen, Kerzen oder anders produziertes Stimmungslicht! Und das am besten so dekorieren, dass einem das Herz aufgeht.

Zum Beispiel, indem man LED-Windlichter mit Herbstlaub und einer einfachen Schnur umwickelt. Oder dicke weiße Kerzen in ein großes Glas und außen herum blühende Schneeheide binden oder lila Erikazweige oder schöne Gräser mit kleinen, bunten Puscheln …

Illuminierte Reling-Systeme

Auch bei den Reling-Systemen hat sich einiges getan, nicht nur in Bezug auf die Elemente zum Anhängen, Stellen oder Verstauen verschiedenster Küchenutensilien. Inzwischen kommen viele Wandstecksysteme mit indirekter LED-Beleuchtung, welche rück- oder unterseitig integriert ist.

Auf diese Weise kann die Küchennische zum Tagesausklang von der praktischen Lösung zum ausdrucksvollen Küchenbereich werden, der stilvolles Stimmungslicht verbreitet. Das gezeigte Beispiel ist nur eines von ganz vielen. Gerne zeigen wir Ihnen mehr – einfach mal vorbeikommen in unserem Küchenstudio!

Halloween-Brownies

Wollen Sie Gäste, Familie, Kinder an Halloween mit gruslig-guten Gaumengenüssen „begeistern“? Dann könnten diese Brownie-Geister genau das Richtige sein. Sie gehen ganz leicht: 250 g zerlassene Butter nach und nach mit 4 großen Eiern, 400 g Zucker und etwas Vanilleextrakt verrühren. 150 g Kakaopulver, 1 Teelöffel Backpulver, etwas Salz dazu und gründlich aufschlagen. Nun noch 100 g Mehl und 250 g gehackte Nüsse unterrühren und in einer gefetteten Form bei 180 °C Ober-/Unterhitze rund 30 Minuten backen. Abgekühlt in kleine Quadrate schneiden, dann auf jeden Brownie-Happen einen Klecks Zuckerguss aus Puderzucker und Milch setzen, einen großen weißen Marshmallow draufkleben und diesen dann noch mal mit Zuckerguss übergießen. Die Augen und Münder lassen sich mit fertiger Schokoglasur oder schwarz eingefärbtem Zuckerguss anbringen. Fertig!

Gesundes Leitungswasser

… beim Wasser aus Ihrer Küchenarmatur sollten Sie auf Nummer sicher gehen. Schließlich kommt es ebenso für die Zubereitung Ihrer Speisen zum Einsatz. Zwar garantieren die Wasserwerke gutes Trinkwasser, doch auf dem Weg vom Werk in Ihre Küche kann einiges hinzukommen. Außerdem wurden die Grenzwerte in der deutschen Trinkwasserverordnung laufend erhöht und berücksichtigen lange nicht alle Giftstoffe.

Wasserfiltersysteme gibt es als in der Armatur verbaute Lösungen und als Auf- und Untertischlösungen. Letztere werden unter der Spüle eingebaut. Hat man so etwas vor, lässt sich das Ganze auch mit Kohlensäure-Zugabe oder Heißwasserbereitung kombinieren. Fragen Sie uns, wenn Sie mehr zu den Möglichkeiten erfahren möchten!

Kompetenz. Tradition. Persönlichkeit.
Materialien. Handwerk. Heimat.
Identität. Erfahrung. Leidenschaft. Weitblick.